GODSMACK - „AWAKE
Laut Bandaussage ist dieses Album ein “kick in the ass in this planet“ , was ich zwar nicht unbedingt behaupten würde , aber immerhin wird auf dem Booklet schon vor dessen Gefährlichkeit gewarnt. Da ist man natürlich neugierig ,was da so von der Silberrille noch kommen sollte , da man ja schon abgefahrenste Sachen zu Ohren bekommen hat. Als Play – Taste gedrückt und ab geht die Post. Erst mal dauert es einen Moment bis man  die volle Lautstärke des ersten Songs eingepegelt hat oder es soll eine Art Intro mit anschwellender Lautstärke darstellen , um dann  schnell den Regler wieder etwas zurückzuziehen um den verschreckten Nachbar nicht weiter zu martern. Was dann nämlich kommt ist gar nicht mal so schlecht ! Das Bostoner Quartett dreht dann auch ganz gehörig auf und es folgen  elf Songs , die sich alle im Mid – Tempo  Metal – und Rockbereich bewegen dürften. Dabei hat man aber auf eine ganze Menge Abwechslung gesetzt und vor allem der jedem Song unterliegende Groove haut dann ganz gut rein. Ein erstes Schmackerl der Scheibe ist für mich der Song „Goin´down“ , der  aus einem einfachen Grundrhythmus besteht , dabei aber einige interessante Gitarreneffekte und auch viel Kraft rüberbringt. Allerdings kann ich mich nicht ganz des Eindrucks erwehren , dass der Song stark in Richtung Type O´N.. klingt. Trotzdem kann man sich diese Scheibe beruhigt mal reinziehen , auch wenn nicht allzu viel Neues geboten wird. Herausheben möchte ich auch noch den letzten Song namens „Spiral“ , der eine gelungene Verbindung metallischer und  ruhiger Elementen darstellt und einem mit etwas Phantasie auch noch in orientalische Gefilde entführt. Hört mal rein , schaden kann es nicht!
Sure Shot Worx